Verein

Über uns

Vereinsgeschichte

Unser Verein „Guggemusik Maiskolbefetzer Eschbach e.V.“ wurde 1988 von damals 12 Aktivmitgliedern gegründet, mit dem Ziel das traditionelle Musizieren als Guggemusik zu pflegen und zu fördern. Die regionale Fasnet mit ihren althergebrachten Bräuchen soll durch uns unterstützt und bewahrt werden. 

Da in der Region um Eschbach vielerorts Mais angebaut wird, war der Name „Maiskolbefetzer“ schnell gefunden. Als Guggemusik möchten wir durch das Richtig-Falsche (schräge) Spielen bekannter Musikstücke, mit fetzigen Rhythmen, gute Laune verbreiten. 

Wir gestalten aktiv die Eschbacher Fasnet mit. Ein „Schmutziger Dunschdig“ ohne Befreiung der Kindergärten oder der Schule durch die Maiskolbefetzer ist in Eschbach mittlerweile undenkbar. Auch beim abendlichen Umzug durch Eschbach sind wir natürlich mit von der Partie. 

Darüber hinaus organisieren wir jedes zweite Jahr (im Wechsel mit anderen Vereinen) die Eschbacher Kinderfasnet. 
Unsere jährliche Hauptveranstaltung ist jedoch die Fetzerparty, welche jährlich am letzten Wochenende im November stattfindet. 

Derzeit besteht der Verein aus 28 Aktivmitgliedern und ca. 70 passiven Mitgliedern. Um als aktiver Guggemusiker_in mitspielen zu können, sollte man nicht unmusikalisch sein und ein Gefühl für Rhythmik haben. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, ein Instrument spielen zu können. Durch viel Arbeit in den Registerproben sowie eigenen Einsatz bekommt jeder die Gelegenheit, ein Instrument „guggemusik-reif“ zu erlernen. 
Viel wichtiger ist es uns, dass man bereit ist, sich in die Gemeinschaft einzufügen. Wir pflegen ein sehr harmonisches Miteinander, was sich nach außen hin bei Veranstaltungen im verstärkten Auftreten als ganze Gruppe zeigt. Auch sollte es für jedes Mitglied eine Selbstverständlichkeit sein, bei Vereinsveranstaltungen tatkräftig mitzuhelfen.

Musikalisch setzt sich unser Verein aus folgenden Registern zusammen:
• Schlagwerk (große Trommel und Schlagzeugwagen)
• Sousaphon
• Euphonien
• Posaunen
• Trompeten

Highlights des Vereins:
Teilnahme am Eurocarneval (Internationales Guggemusiktreffen) in:
• Verona und Venedig
• Salzburg
• Innsbruck
• Triest
• Mainz (Februar 2020)

Vorstandschaft:
Vorstand: Michèle Schmehrer
Stellvertretender Vorstand: Lisa Bläse
Schatzmeister: Silvia Rasquin
Schriftführer: Rebecca Karrer
Musikalischer Leiter: Dennis Scheilin

Häs und Maske:
In unserem Häs sollen sich in erster Linie die Vereinsfarben schwarz, grün und gelb widerspiegeln. Wir legen keinen Wert auf einen häufigen Häswechsel sondern tragen unser Häs mehrere Jahre. Insbesondere die Maske mit den grünen Haaren und Augen und dem Maiskolben im Mund ist unser Alleinstellungsmerkmal
Share by: